Ziele und Visionen

Der HTV hat primär folgende Zielsetzungen:

• Schaffung, Pflege und Erhaltung der Einrichtungen, die der Erholung und Gesundung dienen (Erschließung der Heilfaktoren, des Bodens und der Luft, Schaffung von Wegen, Errichtung von Bänken, Schutzhütten, Liegewiesen, Markierung der Wanderwege, Führungen usw.).
  • Vermittlung der Kulturgüter durch unentgeltliche Unterrichtung über die Stätten der Wissenschaft und Kunst und der allgemeinen Sehenswürdigkeiten des Ortes und seiner näheren Umgebung.
  • Pflege der Heimatliebe und der Heimatkunst (Vorträge und Wanderungen, Verschönerung des Ortsbildes, Erhaltung der Volksbräuche und -sitten und der Denkmäler der Natur, Geschichte und Kunst).
  • Steigerung der Attraktivität und der Zukunftsfähigkeit des Ortes
  • Bündelung der Stärken der Leistungsträger in Form von gemeinsamen Projekten, Produkten und Aktionen

Unsere Vision ist ein Ort mit einer intakten und starken Gemeinschaft, die tief mit den Traditionen und Werte unserer Region verwurzelt ist und zugleich mutig nach vorne blickt und die Zukunft innovativ und nachhaltig gestalten möchte.